Modul 1

Seminar Designmanagement

Ausweitung der Designzone

Designmanagement ist – neben dem opera­tiven Projekt­mana­gement (Planen, Steuern und Kontrollieren) und dem Führen von beteiligten Akteuren – eine komplexe unter­nehmerische Aufgabe bei der Gestaltung und Positi­onierung einer Orga­ni­sation.

Seminarziel

… ist es, die Brücke zwischen der kreativen Welt der Designer und der rationalen Welt der Mana­ger­innen zu schlagen, um das Potenzial von Design für Organisationen erfolg­reich zu nutzen:

  1. als Unterscheidungsmerkmal
  2. als Integrator
  3. als Transformator und
  4. als Grundlage für gute Geschäfte

Theorie-Schwerpunkte

  • Verankerung von Design in Organisationen

  • Dimensionen des Designmanagements
  • Managen von Designprozessen
  • Festlegen der Design­ziele, Qualität von Design und Design­nutzen berechnen
  • Tätigkeits- und Anforderungsprofil: Designmanager

Praxis

  • Business Model Generation
  • Value Proposition Design

Für welche Teilnehmer ist das Seminar geeignet?

Das Seminar richtet sich insbesondere an Geschäfts­führer von Or­ga­ni­sa­ti­onen, Ver­ant­wortliche für Unter­nehmens- und Marketing­kommuni­kation, Existenz­gründer­innen, Unternehmens- und Kom­muni­kati­ons­berater und Designer­innen.

Theorie: 60 %, Praxis: 20 %, Austausch: 20 %

Teilnehmer: 6–12 Personen

Preise für Inhouse-Seminare (8 Stunden)

  • für bis zu 8 Personen
    2.350,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 446,88 € = 2.798,88 € brutto
  • für mehr als 8 Personen nach Absprache

Benutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail.

Quellen und Literatur: Designmanagement

einblenden

Bach, Norbert; Brehm, Carsten; Buchholz, Wolfgang: Petry, Thorsten: Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen, Wiesbaden, 2012

Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007

Best, Kathryn: Grundlagen des Designmanagements, Stiebner, München, 2010

Bieger, Thomas: Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell, 2015

Kienbaum Management Consultants (Hrsg.): Unternehmenskultur. Ihre Rolle und Bedeutung, Studie 2009/2010

Markenverband e.V., Scholz & Friends, Rat für Formgebung: Die Schönheit des Mehrwerts, Studie, Scholz & Friends, 2010, http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie (abgerufen 20. September 2016)

Borja de Mozota, Brigitte: The Four Powers of Design: A Value Model in Design Management, Design Management Review, Vol. 17, No. 2, 2006

Borja de Mozota, Brigitte; Bo Young Yim: DMI Review Managing Design as a Core Competency Lessons from Korea (Spring ed.), Boston, DMI, 2009

Drucker, Peter Ferdinand: The Essential Drucker: Selections from the Management Works of Peter F. Drucker, Butterworth-Heinemann, 2007

Geyer, Erich; Bürdek, Bernhard E.: Design-Management. In: form – Zeitschrift für Gestaltung, Heft 51, 1970, S. 35–38

Rüegg-Stürm Johannes; Grand, Simon: St. Galler Management-Modell, Haupt, Bern, 2015, publizierte Inhalte und Downloads auf www.sgmm.ch (abgerufen 20. September 2016)

Stone, Terry Lee: Designmanagement. So realisieren Sie Ihre Konzepte, Stiebner, München, 2011

Sommerlatte, Tom (Hrsg.): Praxis des Designmanagements, Symposion Publishing, Düsseldorf, 2009

Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015

Inhalte Eignung Nachhaltigkeit Kommunikation Design/ Kreativität Organisation Berater Agenturen/ Designerinnen M1 – Designmanagement M2 – Nachhaltige Kommunikation M3 – Corporate Design M4 – Kreativität M5 – Teamworkshop Nachhaltigkeit M6 – Teamkommunikation M7 – Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
Design­management ist ein Designprozess, der sich der zielgerichteten Koordination von Design­prozessen annimmt.
Design­management verfolgt strategische Ziele und versteht sich als organi­satorisches Projekt. Klaus Krippendorff, 2013
Titel der Vortragscharts: »Design kann (nicht) jeder (nutzen).« von Victoria Ringleb und Christhard Landgraf

Charts zum Vortrag von Victoria Ringleb und Christhard Landgraf: Einführung in das Designmanagement (Download PDF, 1,9 MB)