Lese-Tipps
Einige ausgewählte Veröffentlichungen zum Selbststudium und als Quellenangabe zu den einzelnen Modulen.
Quellen und Literatur: Designmanagement
Bach, Norbert; Brehm, Carsten; Buchholz, Wolfgang: Petry, Thorsten: Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen, Wiesbaden, 2012
Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007
Best, Kathryn: Grundlagen des Designmanagements, Stiebner, München, 2010
Bieger, Thomas: Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell, 2015
Kienbaum Management Consultants (Hrsg.): Unternehmenskultur. Ihre Rolle und Bedeutung, Studie 2009/2010
Markenverband e.V., Scholz & Friends, Rat für Formgebung: Die Schönheit des Mehrwerts, Studie, Scholz & Friends, 2010, http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie (abgerufen 20. September 2016)
Borja de Mozota, Brigitte: The Four Powers of Design: A Value Model in Design Management, Design Management Review, Vol. 17, No. 2, 2006
Borja de Mozota, Brigitte; Bo Young Yim: DMI Review Managing Design as a Core Competency Lessons from Korea (Spring ed.), Boston, DMI, 2009
Drucker, Peter Ferdinand: The Essential Drucker: Selections from the Management Works of Peter F. Drucker, Butterworth-Heinemann, 2007
Geyer, Erich; Bürdek, Bernhard E.: Design-Management. In: form – Zeitschrift für Gestaltung, Heft 51, 1970, S. 35–38
Rüegg-Stürm Johannes; Grand, Simon: St. Galler Management-Modell, Haupt, Bern, 2015, publizierte Inhalte und Downloads auf www.sgmm.ch (abgerufen 20. September 2016)
Stone, Terry Lee: Designmanagement. So realisieren Sie Ihre Konzepte, Stiebner, München, 2011
Sommerlatte, Tom (Hrsg.): Praxis des Designmanagements, Symposion Publishing, Düsseldorf, 2009
Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015
Quellen und Literatur: Kommunikation
Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)
Richard Buckminster Fuller: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde und andere Schriften (Operating Manual for the Spaceship Earth, 1969), hrsg. und übers. von Joachim Krausse unter Mitarbeit von Ursula Bahn, Philo Fine Arts, Fundus 137, Hamburg, 2008
Nielsen, Martin; Andersen, Sophie E.; Ditlevsen, Marianne G.; Pollach, Irene; Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Springer, Wiesbaden 2013
Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011
Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves, Bernarda, Greg; Smith, Alan: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt am Main, 2015
Runia, Peter; Wahl, Frank; Geyer, Olaf; Thewißen, Christian: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2005
Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016
Quellen und Literatur: Design
Bergler, Reinhold: Psychologie des Marken- und Firmenbildes, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1963
Bonsiepe, Gui: Interface. Design neu begreifen, Bollmann, Köln, 1998
Bonsiepe, Gui: Die Dialektik des Entwerfens und der Entwurfsforschung. Vortrag auf dem Symposion des Swiss Design Network, Basel, 13.–14. Mai 2004
Bremer, Thomas: Kein Design ist auch (k)ein Design. In: Design Management, hrsg. von Holger Hase, Katrin Hinz, Hanna Schnackenberg, Berlin, 2006, S. 28–35
Carlson, David: DESIGN oder nicht SEIN. Das kleine rote Buch des guten Designs, MIDAS, Zürich, 2016
Erasmus, Frederic C.: no no position. Die Designer / Der Designer / Das Design, Books on Demand, Norderstedt, 2012
Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010
Krippendorff, Klaus: Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design, Birkhäuser, Basel, 2013
Landgraf, Christhard: Nachhaltiger Spickdeckel | Sustainability fits on a beer coaster Download deutsche Version | english version
Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011
Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000
Quellen und Literatur: Kreativität
Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014
Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, Basic Books, 2002
Giudice, Maria; Ireland, Christopher: Rise of the DEO: Leadership by Design, New Riders, 2014
Gratton, Lynda: Job Future – Future Jobs. Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren, Hanser, München, 2011
Landgraf, Christhard: Kreativität und Design in AGD-Vergütungstarifvertrag (AGD/SDSt), S. 9, Wanderer Books, Ronnenberg, 2015
Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg): Design der Zukunft, avedition, Stuttgart, 2014
Plattner, Hasso; Meinel, Christoph; Weinberg, Ulrich: Design Thinking, FinanzBuch, München, 2009
OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung (PDF)
Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, Midas Management Verlag, St. Gallen und Zürich, 2016
Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015
Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010
Quellen und Literatur: Nachhaltigkeit
Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016
Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)
Dittrich-Brauner, Karin; Dittmann, Eberhard; List, Volker; Windisch, Carmen: Großgruppenverfahren, SpringerMedizin Verlag, 2008
Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014
Lipp, Ullrich; Will, Hermann: Das große Workshop-Buch, Beltz Verlag, 2008
OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung, PDF
Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010
Quellen und Literatur: Teamkommunikation
Dittrich-Brauner, Karin; Dittmann, Eberhard; List, Volker; Windisch, Carmen: Großgruppenverfahren, SpringerMedizin Verlag, 2008
Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014
Fantapié Altobelli, Claudia: Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen, Heidelberg, 1991
Giudice, Maria; Ireland, Christopher: The New Rules of Leadership, PRINT Mag., 68.3, June 2014
Kanitz, Anja von: Crashkurs Professionell Moderieren, Haufe-Lexware, Freiburg, 2016
Lipp, Ullrich; Will, Hermann: Das große Workshop-Buch, Beltz Verlag, 2008
Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015
Zaleznik, Abraham: Managers and Leaders: Are They Different?, Harvard Business Review, 1977/2008
Quellen und Literatur: Nachhaltigkeit und Design
AGD-Charta für nachhaltiges Design, Braunschweig, 2009 (Download über AGD-Website)
Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016
Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007
Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)
Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010
Kobuss, Joachim; Hardt, Michael B.: Erfolgreich als Designer. Designzukunft denken und gestalten, Birkhäuser, Basel, 2012
Landgraf, Christhard: Nachhaltiger Spickdeckel | Sustainability fits on a beer coaster Download deutsche Version | english version
Meadows, Dennis et al.: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit (1972), übers. von Hans-Dieter Heck, 14. Aufl., Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1987
OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs (Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung, PDF)
Papanek, Victor: Das Papanek-Konzept, Nymphenburger Verlagsanstalt, 1972
Pfeffer, Florian: To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Hermann Schmidt, Mainz, 2014
Sherin, Aaris: Grafikdesign nachhaltig. Stiebner Verlag, deutsch 2009
Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000/
Neuauflage 2015 (Download als kostenloses epub)
Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015
Aktuelle Empfehlung
Dynamik in Natur und Technik
Wandel verstehen und gestalten
Michael F. Jischa
Aus dem Klappentext: »Warum kann ein Elefant einen Artgenossen nicht überspringen, während dies einem Hasen leicht gelingt? Was haben Sanddünen und der "Stau aus dem Nichts" gemeinsam? Was können wir von der Natur lernen - und können wir etwas gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun? …«
Das Buch ist noch antiquarisch zu haben. Es lohnt sich, da Jischa eine sehr rationale, mathematisch physikalische Sicht auf die Dinge hat.