Lese-Tipps

Einige ausgewählte Veröffentlichungen zum Selbststudium und als Quellenangabe zu den einzelnen Modulen.

Quellen und Literatur: Designmanagement

einblenden

Bach, Norbert; Brehm, Carsten; Buchholz, Wolfgang: Petry, Thorsten: Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen, Wiesbaden, 2012

Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007

Best, Kathryn: Grundlagen des Designmanagements, Stiebner, München, 2010

Bieger, Thomas: Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell, 2015

Kienbaum Management Consultants (Hrsg.): Unternehmenskultur. Ihre Rolle und Bedeutung, Studie 2009/2010

Markenverband e.V., Scholz & Friends, Rat für Formgebung: Die Schönheit des Mehrwerts, Studie, Scholz & Friends, 2010, http://www.markenverband.de/publikationen/studien/Designstudie (abgerufen 20. September 2016)

Borja de Mozota, Brigitte: The Four Powers of Design: A Value Model in Design Management, Design Management Review, Vol. 17, No. 2, 2006

Borja de Mozota, Brigitte; Bo Young Yim: DMI Review Managing Design as a Core Competency Lessons from Korea (Spring ed.), Boston, DMI, 2009

Drucker, Peter Ferdinand: The Essential Drucker: Selections from the Management Works of Peter F. Drucker, Butterworth-Heinemann, 2007

Geyer, Erich; Bürdek, Bernhard E.: Design-Management. In: form – Zeitschrift für Gestaltung, Heft 51, 1970, S. 35–38

Rüegg-Stürm Johannes; Grand, Simon: St. Galler Management-Modell, Haupt, Bern, 2015, publizierte Inhalte und Downloads auf www.sgmm.ch (abgerufen 20. September 2016)

Stone, Terry Lee: Designmanagement. So realisieren Sie Ihre Konzepte, Stiebner, München, 2011

Sommerlatte, Tom (Hrsg.): Praxis des Designmanagements, Symposion Publishing, Düsseldorf, 2009

Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015

Quellen und Literatur: Kommunikation

einblenden

Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)

Richard Buckminster Fuller: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde und andere Schriften (Operating Manual for the Spaceship Earth, 1969), hrsg. und übers. von Joachim Krausse unter Mitarbeit von Ursula Bahn, Philo Fine Arts, Fundus 137, Hamburg, 2008

Nielsen, Martin; Andersen, Sophie E.; Ditlevsen, Marianne G.; Pollach, Irene; Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Springer, Wiesbaden 2013

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves, Bernarda, Greg; Smith, Alan: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt am Main, 2015

Runia, Peter; Wahl, Frank; Geyer, Olaf; Thewißen, Christian: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2005

Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016

Quellen und Literatur: Design

einblenden

Bergler, Reinhold: Psychologie des Marken- und Firmenbildes, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1963

Bonsiepe, Gui: Interface. Design neu begreifen, Bollmann, Köln, 1998

Bonsiepe, Gui: Die Dialektik des Entwerfens und der Entwurfsforschung. Vortrag auf dem Symposion des Swiss Design Network, Basel, 13.–14. Mai 2004

Bremer, Thomas: Kein Design ist auch (k)ein Design. In: Design Management, hrsg. von Holger Hase, Katrin Hinz, Hanna Schnackenberg, Berlin, 2006, S. 28–35

Carlson, David: DESIGN oder nicht SEIN. Das kleine rote Buch des guten Designs, MIDAS, Zürich, 2016

Erasmus, Frederic C.: no no position. Die Designer / Der Designer / Das Design, Books on Demand, Norderstedt, 2012

Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010

Krippendorff, Klaus: Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design, Birkhäuser, Basel, 2013

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011

Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000

Quellen und Literatur: Kreativität

einblenden

Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014

Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, Basic Books, 2002

Giudice, Maria; Ireland, Christopher: Rise of the DEO: Leadership by Design, New Riders, 2014

Gratton, Lynda: Job Future – Future Jobs. Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren, Hanser, München, 2011

Landgraf, Christhard: Kreativität und Design in AGD-Vergütungstarifvertrag (AGD/SDSt), S. 9, Wanderer Books, Ronnenberg, 2015

Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg): Design der Zukunft, avedition, Stuttgart, 2014

Plattner, Hasso; Meinel, Christoph; Weinberg, Ulrich: Design Thinking, FinanzBuch, München, 2009

OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung (PDF)

Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, Midas Management Verlag, St. Gallen und Zürich, 2016

Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015

Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010

Quellen und Literatur: Nachhaltigkeit

einblenden

Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016

Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)

Dittrich-Brauner, Karin; Dittmann, Eberhard; List, Volker; Windisch, Carmen: Großgruppenverfahren, SpringerMedizin Verlag, 2008

Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014

Lipp, Ullrich; Will, Hermann: Das große Workshop-Buch, Beltz Verlag, 2008

OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung, PDF

Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010

Quellen und Literatur: Teamkommunikation

einblenden

Dittrich-Brauner, Karin; Dittmann, Eberhard; List, Volker; Windisch, Carmen: Großgruppenverfahren, SpringerMedizin Verlag, 2008

Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014

Fantapié Altobelli, Claudia: Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen, Heidelberg, 1991

Giudice, Maria; Ireland, Christopher: The New Rules of Leadership, PRINT Mag., 68.3, June 2014

Kanitz, Anja von: Crashkurs Professionell Moderieren, Haufe-Lexware, Freiburg, 2016

Lipp, Ullrich; Will, Hermann: Das große Workshop-Buch, Beltz Verlag, 2008

Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015

Zaleznik, Abraham: Managers and Leaders: Are They Different?, Harvard Business Review, 1977/2008

Quellen und Literatur: Nachhaltigkeit und Design

einblenden

AGD-Charta für nachhaltiges Design, Braunschweig, 2009 (Download über AGD-Website)

Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016

Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007

Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)

Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010

Kobuss, Joachim; Hardt, Michael B.: Erfolgreich als Designer. Designzukunft denken und gestalten, Birkhäuser, Basel, 2012

Meadows, Dennis et al.: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit (1972), übers. von Hans-Dieter Heck, 14. Aufl., Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1987

OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs (Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung, PDF)

Papanek, Victor: Das Papanek-Konzept, Nymphenburger Verlagsanstalt, 1972

Pfeffer, Florian: To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Hermann Schmidt, Mainz, 2014

Sherin, Aaris: Grafikdesign nachhaltig. Stiebner Verlag, deutsch 2009

Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000/
Neuauflage 2015 (Download als kostenloses epub)

Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015

Bibliothek und Lesezimmer

Die Bibliothek des Sustainable Design Center (SDC) hat bei zappo ihre Heimstatt.

Der Fokus der Bibliothek liegt auf Publikationen rund um nachhaltige, ökointelligente Gestaltung und Design­management.
Im Bestand sind ca. 200 Publikationen in gedruckter Form und ebenso viele in elektronischer.

Der Bestand kann im Internet eingesehen werden und wird laufend erweitert und aktualisiert: Link zum Bestand.
zappo stellt ein Lesezimmer zur Verfügung: Anfahrt und Öffnungszeiten.