Formate und Preise

Die Veranstaltungen sind konzipiert, um die Teil­nehmer zu befähigen das erworbene Wissen in der Praxis direkt ein­zu­setzen.
Mit den vermittelten Methoden und Hand­lungs­an­lei­tungen können sie innovative Prozesse einleiten, steuern und zum Nutzen der Orga­ni­sation oder des Auf­trag­gebers ein­setzen.

Neben der Vermittlung von theoretischen Kennt­nissen legen wir Wert auf praktische Übungen, Erfahrungs­austausch und Team­arbeit.

Alle Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Vorträge können als Präsenz oder remote/online durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.

Die Veranstaltungen der Akademie sind nach der Klassifizierung des Deutsches Qualitäts­rahmens (DQR) des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung und der Kultus­minister­konferenz dem Niveau 7 zuzuordnen.

Seminare/Workshops

Für Organisationen und Unternehmen

… ihre Mitarbeiter­innen, Berater und Designer­innen bieten wir ein strukturiertes und individuell angepasstes Bildungs­angebot für den Bereich Unter­nehmens­kommunikation – im Detail:

  • Design­management M1
  • Corporate Design M3
  • Unternehmenskommunikation M2
    in Verbindung mit Nachhaltigkeit M7
  • Cocreation/Teamarbeit M6
  • Kreativität M4

Inhouse-Seminare/Bestellseminare

Die Angebote der Akademie sind besonders als Individual-Ver­anstal­tungen geeignet. Dazu werden die Module nach den besonderen Gegeben­heiten und Bedürf­nissen angepasst.
Weiterhin besteht die Möglichkeit einzelne Themen zu einem individuellen Workshop zusammenzustellen.

Sprechen Sie Ihre inhalt­lichen und zeit­lichen An­forde­rungen mit uns ab.

Offene Seminare und Webinare mit festen Terminen

… bieten wir für Einzelunternehmerinnen in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD an: Design macht: Business

Aktuelle Workshop-Termine

Preisliste 2020/21

Preisliste 2020/21 für Inhouse- und offene Seminare und Workshops (PDF)

Acht wesentliche Gründe für Investitionen in Nachhaltigkeit

Acht wesentliche Gründe für Investitionen in Nachhaltigkeit (2013)

Quelle: UN Global Compact-Accenture CEO Study on Sustainability 2013 - Originalsprache Englisch)

Nachhaltiges Handeln bemisst sich nicht allein am Unter­nehmen, seinen Mit­arbeitern, seinen Produkten, den Zulieferern oder Nutzern, sondern am Zusammen­spiel aller am Prozess Beteiligten.

Referenzen

Lesen Sie das Feedback auf die Seminare, Workshops und Vorträge.

Foto von Christhard Landgraf und Hendrik Pippig (Königsdruck)

Christhard Landgraf und Hendrik Pippig von Berliner Druckerei Königsdruck (© Königsdruck, 2009)

Vorträge

Die Akademie für Design und Nach­haltig­keit bietet zu den Themen Design­management, Kommunikation, Design und Nachhaltigkeit Publikums­vorträge an. Referent ist Christhard Landgraf.

Druckereien, Papierhersteller und -händler

… haben nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in ihrem Angebot.

… haben nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in ihrem Angebot. Mit den Veranstaltungen der Akademie können Sie Ihre Kunden und Designer informieren und weiterbilden, in einen nachhaltigen Dialog mit ihnen treten.

Wirtschafts- und Design­verbände

Die Organisation von Weiterbildung …

Die Organisation von Weiterbildung in einer sich rasant verändernder Welt ist eine wichtige Aufgabe von Verbänden für ihre Mitglieder. Die Akademie für Design und Nachhaltigkeit bietet Wirtschafts- und Design­verbänden neben den Seminaren und Workshops Vorträge zur Information und Weiterbildung an.

Preise für Beratung und Begleitung

Dauer sowie Umfang der Beratung und Begleitungen richten sich nach Aufwand.
Der Stundensatz für Beratungsleistungen und Coaching (Begleitung) liegt bei 155 € netto, der Tagessatz bei 1100 € netto).
Für längerfristige Zusammenarbeit können Sonderkonditionen vereinbart werden. Weiterhin ist es möglich, nach vorher festgelegten Meilensteinen etappenweise zu planen und abzurechnen.