Weiterbildung
Die Akademie arbeitet in den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmenskommunikation und Design. Aus diesen drei Schwerpunkten setzt sich das Metathema Designmanagement zusammen.
Ihre Bildungsangebote verknüpfen die sonst getrennt betrachteten Bereiche miteinander.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Nachhaltigkeit
Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, ist keine neue, gerade im Trend liegende Erfindung.
Ein altes Sprichwort, etwas modernisiert, sagt: Ein Mensch müsse, um seinen Tod zu überleben, ein Kind in die Welt setzen, einen Baum pflanzen und ein Buch schreiben.
Heute nennen wir das Nachhaltigkeit und meinen die Verbindung von wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit.
Unternehmerinnen und Designer können ihren Beitrag leisten indem sie für ihre Tätigkeit und die daraus entstehenden Produkte die Verantwortung übernehmen.
Orientierung geben die Ziele für nachhaltige Entwicklung
Sustainable Development Goals (SDGs)
Der offizielle Titel lautet Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.
Download: SDG in deutscher Übersetzung: Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung (PDF), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016
Nachhaltigkeit ist ein Leitbild, das eine globale zukunftsorientierte Denkweise verlangt, um das Leben der Menschen für die Zukunft befriedigend zu gestalten. Lisa Grabe
Unternehmenskommunikation
Erfolgreiche Organisationen haben nachhaltiges Handeln in ihr Leitbild integriert und es wird von ihnen gelebt – als nachhaltige Organisationskultur.
Das spiegelt sich natürlich auch in ihrer Kommunikation wider. Die Organisation ist der Sender. Und die Art und Weise wie kommuniziert wird, gibt Auskunft über die Organisationskultur.
Bestandteile der Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation besteht aus:
- Sender/Kommunikator, d.h. die Organisation mit ihrem Leitbild und ihrer Kultur
- Kommunikationsinhalten
- Kommunikationsmittel, besonders Massenmedien und Mitarbeiter
- Empfänger/Rezipient, besonders Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Öffentlichkeit
- Wirkung
Wichtig ist, dass die einzelnen Bestandteile nur im Zusammenspiel betrachtet werden sollten. Dabei bilden Leitbild und Organisationskultur den Bezugsrahmen an dem alle Aktivitäten gemessen werden.
Strukturierung der Kommunikationsinhalte
Bei der Strukturierung der Kommunikationsinhalte kann man sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit orientieren:
- ökologische Leistungen: Beschreibung der Reduzierung der ökologischen Belastung entlang der gesamten Produkt- oder Dienstleistungskette
- soziale Leistungen: Beschreibung der Erfüllung der internen und externen sozialen Kriterien die mit der Tätigkeit der Organisation verbunden sind
- ökonomische Leistungen: Beschreibung, wie Produkt- und Marktverantwortung gegenüber den Stakeholdern wahrgenommen wird.
Die Welt braucht nicht mehr Medien. Sie braucht weniger Makulatur. Media Mundo 2011
Design
Design ist überall und allgegenwärtig.
Jeder Mensch versteht darunter etwas anderes. Selbst Designerinnen sind sich nicht einig. Eine Gestalterin von Produkten meint mit Design natürlich Produktdesign oder Industrial Design. Der Kommunikationsdesigner versteht darunter Corporate Design, Editorial Design, Webdesign …
In der heutigen Welt, »die immer komplexer, immaterieller, öffentlicher und offener ist«, spielen Designerinnen eine wichtige Rolle gerade bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklung.
Denn Design ist innovativ!
Es ist sinnstiftend, erschließt neue Nutzungsmöglichkeiten, löst bestehende Unzulänglichkeiten und befriedigt Bedürfnisse.
Und genau das ist Innovation – die Umsetzung von neuen Ideen und Erfindungen, von dem man sich wesentliche Verbesserungen verspricht.
Transformation der SDGs für Design: OSLO MANIFESTO
OSLO MANIFESTO: Design and Architecture for the SDGs
Designer und Architekten sind aufgeforder, wenn sie neue Projekte initiieren, neue Produkt entwerfen oder neue Aufträge akzeptieren, die 17 Fragen des Oslo Manifestes zu berücksichtigen.
Design ist die Verbesserung bestehender Umstände. Herbert A. Simon
Designmanagement
… ist – neben dem Planen, Steuern und Kontrollieren des operativen Designprozesses und dem Führen von beteiligten Akteuren – eine komplexe unternehmerische Aufgabe bei der Gestaltung und Positionierung einer Organisation.
Die Designmanagerin
… ist Teil bei der Entwicklung der Unternehmenskultur. Er formt entscheidend die visuelle Identität der Organisation und ist Triebkraft bei der Etablierung kreativer, schöpferischer, innovationsfördernder Methoden und Prozesse in den Alltag der Organisation.
Design kann mehr
… als visuelle Botschaften entwickeln. Design, richtig in der Organisation eingesetzt, kann (Borja de Mozota, 2006) in den Bereichen:
- Brand und Marke: Design als Unterscheidungsmerkmal
- Unternehmensprozesse: Design als Integrator
- Veränderungsprozesse: Design als Transformator
- Umsatz und Gewinne: Design als Grundlage für gute Geschäfte
sein Potential entfalten.
Die Skala von dem, was wir entwerfen, hat sich von Produkten zu Unternehmen und Wirtschaftssystemen verschoben. Für wen wir entwerfen, hat sich von einem einsamen Benutzer zu einem eng verbundenen Netz von Menschen erweitert, die den Globus überspannen. Tim Brown November 2016, CEO IDEO®