Modul 3

Seminar Corporate Design für KMUs

Blau ist doch auch eine schöne Farbe

Corporate Design wird meist mit einem Signet bzw. Logo, einer standar­disierten Geschäfts­aus­stattung und festen Firmen­farben verbunden.

Ein Corporate Design (CD) ist und kann mehr …

Corporate Design (CD) umfasst die visuelle Dar­stellung eines Unter­nehmens nach innen und nach außen und ist eine Kom­po­nente der Corporate Identity (CI).

Das CD ist ein Bestandteil der strategisch geplanten und operativ ein­ge­setzten Selbst­darstellung und Ver­haltens­weise eines Unter­nehmens. Es basiert auf einem Unter­nehmens­leit­bild, einer lang­fristigen Ziel­setzung und einem definierten visuellen Er­scheinungs­bild.

Das Seminar zeigt, wie viel weiteres Potenzial in einem CD stecken kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Dabei geht es nicht um eine komplette Neu­ge­staltung sondern um den virtuosen Ein­satz des vor­handenen mit not­wendigen Er­wei­te­rungen für neue Kanäle und Medien.

Seminarziel

Die Teil­nehmern erlangen Sicher­heit im Umg­ang mit und bei der Be­wer­tung von Er­scheinungs­bil­dern. Weiterhin wird die Zusammen­arbeit mit Grafik-, Web- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­designer­innen auf eine solide Basis gestellt.

Theorie-Schwerpunkte

  • Nutzwert und Wirkung eines CD
  • Aufbau und Bestandteile eines CD
  • Qualitäts­merkmale und Bewertung eines CD
  • Nach­haltig­keit eines CD

Für welche Teilnehmer ist das Seminar geeignet?

Das Seminar richtet sich insbesondere an Geschäfts­führer­innen von KMUs, Verantwortliche für Unter­nehmens- und Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion, Existenz­gründer, Unter­nehmens- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter­innen.

Dieses Seminar ist als firmen­interner Work­shop zur Analyse und Vor­berei­tung eines Re­launchs des vor­handenen Cor­porate Designs bestens geeignet.

Format

Das Seminare kann als Präsenz- oder remote/online Veranstaltung durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.

Theorie: 70 %, Praxis: 20 %, Austausch: 10 %

Das Seminar baut auf dem Modul 1 – Design­management und Modul 2 – Nach­haltige Kommuni­kation auf, diese sind aber nicht Vor­aus­setzung.

Teilnehmer: 6–10 Personen

Preise für Inhouse-Veranstaltungen (8 Stunden)

  • für bis zu 8 Personen
    1.950,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 370,50 € = 2.320,50 € brutto
  • für mehr als 8 Personen nach Absprache
  • Sonderpreis für Druckereien, Papierhersteller und -händler, für bis zu 12 Personen
    1.650,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 313,50 € = 1.963,50 € brutto

Bei online Veranstaltung empfiehlt es sich den Workshop auf zwei Tage á 4 Stunden aufzuteilen.

Beratung

Ich biete Ihnen zum Thema auch Beratung und Begleitung an. Die Erstberatung von maximal einer Stunde Dauer ist kostenfrei. Der Stundensatz für Beratung liegt bei 155 € netto (Tagessatz: 1100 € netto).
Für längerfristige Zusammenarbeit können Sonderkonditionen vereinbart werden. Weiterhin ist es möglich nach vorher festgelegten Meilensteinen etappenweise zu planen und abzurechnen.

Kontakt

Habe ich Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: +49 176 7589 7754 oder per E-Mail.

Quellen und Literatur: Design

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Bergler, Reinhold: Psychologie des Marken- und Firmenbildes, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1963

Bonsiepe, Gui: Interface. Design neu begreifen, Bollmann, Köln, 1998

Bonsiepe, Gui: Die Dialektik des Entwerfens und der Entwurfsforschung. Vortrag auf dem Symposion des Swiss Design Network, Basel, 13.–14. Mai 2004

Bremer, Thomas: Kein Design ist auch (k)ein Design. In: Design Management, hrsg. von Holger Hase, Katrin Hinz, Hanna Schnackenberg, Berlin, 2006, S. 28–35

Carlson, David: DESIGN oder nicht SEIN. Das kleine rote Buch des guten Designs, MIDAS, Zürich, 2016

Erasmus, Frederic C.: no no position. Die Designer / Der Designer / Das Design, Books on Demand, Norderstedt, 2012

Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010

Krippendorff, Klaus: Die semantische Wende. Eine neue Grundlage für Design, Birkhäuser, Basel, 2013

Landgraf, Christhard: Nachhaltiger Spickdeckel | Sustainability fits on a beer coaster Download deutsche Version | english version

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011

Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000

Inhalte Eignung Nachhaltigkeit Kommunikation Design/ Kreativität Organisation Berater Agenturen/ Designerinnen M1 – Designmanagement M2 – Nachhaltige Kommunikation M3 – Corporate Design M4 – Kreativität M5 – Teamworkshop Nachhaltigkeit M6 – Teamkommunikation M7 – Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
Es könnte so oder auch anders sein. Manfred Kröplien
Titel der Seminarcharts. Auf rotem Hintergrund steht in sehr großen schwarzen Großbuchstaben »BLAU«, darunter kleiner »… ist doch auch eine schöne Farbe. Notizen zum Thema Corporate Design«.