Modul 7
Seminar Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
Ideen gestalten, keine Objekte.
Die Herausforderung der Gegenwart heißt nachhaltige Entwicklung – als unternehmerische Denkweise, als gestalterische Haltung und als moralische Position.
Ziele des Seminars
Lernen Sie im Seminar, wie Druckprodukte und Websites nachhaltig geplant, konzipiert, gestaltet, produziert und veröffentlicht werden können.
Wir zeigen Ihnen was Sie beim Einsatz von Papier, Plastik, Druckfarben oder bei der Auswahl der Druckerei beachten müssen.
Ebenfalls zeigen wir auf, wie die Auswahl des Hosting, des CMS, der Einsatz von Bildern, Wireframes oder Atomic Design Websiten schlanker und damit schneller und effizienter macht.
Es bringt Ordnung in das Thema, zeigt Chancen auf, motiviert und ist immer auf die Praxis bezogen.
Schwerpunkte
- Vor jeder Akquisition steht die Positionierung!
- Was heißt Nachhaltigkeit für Designer?
- Wie sieht es mit den Ressourcen bei Print und Web aus?
- Welche Zielkonflikte in der Zusammenarbeit mit Kunden muss ich beachten?
- Welche Methoden kann ich bei der Zusammenarbeit mit den Kunden einsetzten?
Methode
Die Vermittlung von Grundwissen, die Sensibilisierung und die Motivation stehen im Vordergrund des ersten Teils des Seminars. Im zweiten Abschnitt »How to do – Green Design & Green Thinking« wird der Fokus auf die Umsetzung im täglichen Designerleben gesetzt. Im Fokus stehen der Ressourceneinsatz und -verbrauch bei Druckerzeugnissen, Websites und Web-Apps.
Neben Produktionstechniken und Materialeinsatz werden auch alte und neue gestalterische Ansätze erläutert und miteinander verglichen. Schwerpunkt ist der unmittelbare Wissenstransfer von nachhaltigem Grafik und Web-designer zu Designerin, zum Unternehmer.
An wen richtet sich das Seminar?
Es richtet sich insbesondere an Agenturen, Designerinnen, Marketing- und Kommunikationsberater. Er ist für Einsteger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Es ist ein Fahrplan durch die Welt des nachhaltigen Handelns als Designerin.
Format
Das Seminar kann als Präsenz- oder remote/online Veranstaltung durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.
Theorie: 50 %, Praxis: 30 %, Austausch: 20 %
Teilnehmer: 10–20 Personen
Preise für Inhouse-Veranstaltungen (8 Stunden)
- für bis zu 8 Personen
1.950,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 370,50 € = 2.320,50 € brutto - für mehr als 8 Personen nach Absprache
- Sonderpreis für Druckereien, Papierhersteller und -händler, für bis zu 12 Personen
1.650,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 313,50 € = 1.963,50 € brutto
Bei online Veranstaltung empfiehlt es sich den Workshop auf zwei Tage á 4 Stunden aufzuteilen.
Beratung
Ich biete Ihnen zum Thema auch Beratung und Begleitung an. Die Erstberatung von maximal einer Stunde Dauer ist kostenfrei. Der Stundensatz für Beratung liegt bei 155 € netto (Tagessatz: 1100 € netto).
Für längerfristige Zusammenarbeit können Sonderkonditionen vereinbart werden. Weiterhin ist es möglich nach vorher festgelegten Meilensteinen etappenweise zu planen und abzurechnen.
Kontakt
Habe ich Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: +49 176 7589 7754 oder per E-Mail.
Quellen und Literatur: Nachhaltigkeit und Design
AGD-Charta für nachhaltiges Design, Braunschweig, 2009 (Download über AGD-Website)
Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016
Brauer, Gernot: Erfolgsfaktor Design-Management. Ein Leitfaden für Unternehmer und Designer, Birkhäuser, Basel, 2007
Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)
Gudehus, Juli: Das Lesikon der visuellen Kommunikation, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2010
Kobuss, Joachim; Hardt, Michael B.: Erfolgreich als Designer. Designzukunft denken und gestalten, Birkhäuser, Basel, 2012
Landgraf, Christhard: Nachhaltiger Spickdeckel | Sustainability fits on a beer coaster Download deutsche Version | english version
Meadows, Dennis et al.: Die Grenzen des Wachstums. Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit (1972), übers. von Hans-Dieter Heck, 14. Aufl., Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1987
OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs (Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung, PDF)
Papanek, Victor: Das Papanek-Konzept, Nymphenburger Verlagsanstalt, 1972
Pfeffer, Florian: To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Hermann Schmidt, Mainz, 2014
Sherin, Aaris: Grafikdesign nachhaltig. Stiebner Verlag, deutsch 2009
Tischner, Ursula et al.: Was ist Ecodesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung, hrsg. vom Umweltbundesamt, Verlag form, Frankfurt am Main, 2000/
Neuauflage 2015 (Download als kostenloses epub)
Wagner, Frank: The Value of Design. Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert. Ein Plädoyer für ein neues Designverständnis, Hermann Schmidt, Mainz, 2015
»More options, novel alternatives«
Nachhaltiger Spickdeckel Download PDF (deutsch)
Sustainability fits on a beer coaster Download PDF (englisch)