Modul 4
Workshop Kreativität
Kann Kreativität gelingen?
Kreative Prozesse sind notwendig, wenn eine Vielzahl neuer Ideen gefunden werden soll, um daraus Vorgehensweisen zu entwickeln, die zur Lösung der Herausforderung beitragen können.
Kreative Methoden unterstützen das zielgerichtete Vorgehen innerhalb kreativer und innovationsfördernder Prozesse (z. B. im Design Thinking).
Im kreativen Prozess geht es also darum, ein »stabiles« Ergebnis (real, logisch erfassbar und belastbar) aus der Kombination von
- Chaos: Freiheit, Zufall, Spontanität, laterales Denken (rechte Hirnhälfte, divergentes Denken) und
- Ordnung: Zwang, Gesetz, Berechnung, logisches Denken (linke Hirnhälfte, konvergentes Denken)
zu entwickeln.
Workshopziel
Kreativität aus dem Bereich des Ungenauen und Unscharfen zu befreien, um einen neuen Zugang zu finden. Zum Beispiel um kreative Methoden bei der Strukturierung von Unternehmensprozessen gewinnbringend einzusetzen.
Nach dem Workshop ist der Imperativ »Sei kreativ!« für die Teilnehmerinnen keine Drohnung mehr.
Schwerpunkte
Im Workshop werden die besonders für die Teamarbeit wichtigen gruppenbezogene Methoden und Herangehensweisen praktisch vermittelt und geübt.
- Überblick über kreative Methoden und kollektives Arbeiten
- Brainstorming und Mindmapping richtig eingesetzt
- mit sechs Spielen die kreative Lücke überwinden
- Extra: Nachhaltigkeit kreativ erfahren
Für welche Teilnehmer ist der Workshop geeignet?
Der Workshop richtet sich an alle und jeden, denn jeder Mensch ist kreativ. Besondere an jene, die Veränderungen wollen und im Team mit anderen nach neuen Möglichkeiten suchen.
Format
Der Workshop kann als Präsenz- oder remote/online Veranstaltung durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.
Theorie: 30 %, Praxis/kreatives Arbeiten: 70 %
Teilnehmer: 4–12 Personen
Preise für Inhouse-Veranstaltungen (8 Stunden)
- für bis zu 8 Personen
1.950,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 370,50 € = 2.320,50 € brutto - für mehr als 8 Personen nach Absprache
- Sonderpreis für Druckereien, Papierhersteller und -händler, für bis zu 12 Personen
1.650,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 313,50 € = 1.963,50 € brutto
Bei online Veranstaltung empfiehlt es sich den Workshop auf zwei Tage á 4 Stunden aufzuteilen.
Beratung
Ich biete Ihnen zum Thema auch Beratung und Begleitung an. Die Erstberatung von maximal einer Stunde Dauer ist kostenfrei. Der Stundensatz für Beratung liegt bei 155 € netto (Tagessatz: 1100 € netto).
Für längerfristige Zusammenarbeit können Sonderkonditionen vereinbart werden. Weiterhin ist es möglich nach vorher festgelegten Meilensteinen etappenweise zu planen und abzurechnen.
Kontakt
Habe ich Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: +49 176 7589 7754 oder per E-Mail.
Quellen und Literatur: Kreativität
Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014
Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, Basic Books, 2002
Giudice, Maria; Ireland, Christopher: Rise of the DEO: Leadership by Design, New Riders, 2014
Gratton, Lynda: Job Future – Future Jobs. Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren, Hanser, München, 2011
Landgraf, Christhard: Kreativität und Design in AGD-Vergütungstarifvertrag (AGD/SDSt), S. 9, Wanderer Books, Ronnenberg, 2015
Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg): Design der Zukunft, avedition, Stuttgart, 2014
Plattner, Hasso; Meinel, Christoph; Weinberg, Ulrich: Design Thinking, FinanzBuch, München, 2009
OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung (PDF)
Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, Midas Management Verlag, St. Gallen und Zürich, 2016
Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015
Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010
Kreativität ist ein Grundelement der menschlichen Existenz, ein breit angelegter sozialer Prozess, der Zusammenarbeit erfordert. Sie wird stimuliert durch menschlichen Austausch und durch Netzwerke; sie findet statt in tatsächlichen Gemeinschaften und an realen Orten. Richard Florida, 2002
Angewandte Kreativität (Download PDF, 1,3 MB)
Créativité appliquée (Download PDF (fr.), 1,3 MB)