Modul 6
Workshop Teamkommunikation
»Linking the Gap«
Die Qualität der Zusammenarbeit wird zu rund 80 Prozent über Beziehungsebenen bestimmt.
Vertrauen, emotionale Nähe und gemeinsame Werte bestimmen über das Gelingen von zwischenmenschlicher Kommunikation und damit auch über die Bereitschaft zum monetären Austausch.
Sich zu öffnen ist nicht immer so einfach, auch zusammen eine Idee entwickeln ist nicht jedem gegeben. Vor allem wenn man noch nicht zusammengearbeitet hat oder hierarchische Unterschiede eine Rolle spielen.
Ziel des Workshops
Die Teilnehmer lernen mit spielerischen Mitteln und Methoden die Kommunikation in Teams zu fördern – authentische Zusammenarbeit durch kooperative Menschen.
Im Workshop werden dazu sieben kleine, einfach anzuwendende »Spiele« gespielt und analysiert um die Teamarbeit effektiver und konstruktiver zu gestalten.
Der Inhalt des Workshops
Der Workshop verzichtet auf umfangreiche theoretische Wissensvermittlung und fokussiert auf das Erfahren und Erlernen der Spiele. Von der Vorstellung der Teilnehmer, über das »Warm up« bis zur Workshop-Auswertung werden ausschließlich spielerische Methoden für die Gruppe (»Gruppenspiele«) eingesetzt.
Die ausgewählten Spiele sind einfach und danach von jedem anwendbar. Jeder Teilnehmer erhält ein Handout mit Kurzbeschreibung und Literaturangaben zu den Spielen.
Ein zentraler Teil ist das Thema Nachhaltigkeit.
An wen wendet sich der Workshop?
Eingeladen sind Menschen, die mit Lust und Leidenschaft mit anderen offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten wollen und dafür Verantwortung übernehmen. Der Workshop ist für Teamleiter und Führungskräfte und zur Teambildung sehr gut geeignet.
Didaktischer Ansatz
Mit spielerischen Methoden ist es einfacher Barrieren zu überwinden:
- Kommunikation, Zusammenarbeit und Verstehen
- Lockerheit (Spaß) bei der Überwindung von Grenzen
- Ausweitung des Erkenntnishorizontes (Grenzen verschieben: So geht es auch?)
Der Workshop soll den Teilnehmern Methoden aufzeigen und nahe bringen, die in der täglichen Zusammenarbeit und in der Arbeit in unbekannten Teams eingesetzt werden können.
Weiterhin ist das Thema »Nachhaltigkeit« ein integraler Bestandteil des Workshops.
Format
Der Workshop kann als Präsenz- oder remote/online Veranstaltung durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.
Theorie: 20 %, Spiel und Austausch: 80 %
Teilnehmer: 10–20 Personen
Preise für Team-Workshop (6 Stunden)
- für bis zu 20 Personen
2.350,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 446,88 € = 2.798,88 € brutto
Kontakt
Habe ich Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: +49 176 7589 7754 oder per E-Mail.
Quellen und Literatur: Teamkommunikation
Dittrich-Brauner, Karin; Dittmann, Eberhard; List, Volker; Windisch, Carmen: Großgruppenverfahren, SpringerMedizin Verlag, 2008
Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014
Fantapié Altobelli, Claudia: Die Diffusion neuer Kommunikationstechniken in der Bundesrepublik Deutschland. Erklärung, Prognose und marketingpolitische Implikationen, Heidelberg, 1991
Giudice, Maria; Ireland, Christopher: The New Rules of Leadership, PRINT Mag., 68.3, June 2014
Kanitz, Anja von: Crashkurs Professionell Moderieren, Haufe-Lexware, Freiburg, 2016
Lipp, Ullrich; Will, Hermann: Das große Workshop-Buch, Beltz Verlag, 2008
Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015
Zaleznik, Abraham: Managers and Leaders: Are They Different?, Harvard Business Review, 1977/2008
Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen. Hans Christoph von Rohr
Charts zum Workshop »Linking the Gap«: Für spielende Zusammenarbeit– non est in tempore (lat. nicht zum Zeitvertreib) (Download PDF, 13,4 MB)
(© Illustration/Foto Christhard Landgraf, 2015)