Modul 2

Workshop Nachhaltige Kommunikation

Ein Masterplan für die Kommunikation

Erfolgreiche Organisationen haben nachhaltiges Handeln in Ihr Leitbild integriert und als nachhaltige Organisations­kultur mit Leben erfüllt.
Das sollte sich natürlich auch in ihrer Kommuni­kation wider­spiegeln.

Kommunikation ist dann nachhaltig, wenn Inhalte, Mittel und Wirkung es ebenfalls sind.

Der Workshop zeigt wie man anhand des Geschäftsmodells die effektive und nachhaltige Kommunikation mit den Kunden entwickelt und daraus einen Masterplan formuliert.

Aufbau des Workshops

  1. Einführung und Grundlagen der Kommunikation und der kreativen Teamarbeit
  2. Analyse des Geschäftsmodells, der Kundengruppen, der Kommunikationswege und -inhalte
  3. Erarbeiten des Masterplans Kommunikation

Für welche Organisationen ist der Workshop geeignet?

Für alle Organisationen, die nachhaltiges Handeln in ihr Leitbild integriert haben und ihre nachhaltigen Inhalte effektiver ökolgisch und sozial gerecht kommunizieren wollen.

Was können Sie damit erreichen?

Als nachhaltig kommunizierendes Unternehmen prägen sie den Dialog mit allen Beteiligten. Somit wird dieser Aspekt ein Instrument zur Kunden­information und -bindung, zur Positionierung im Markt und in der Branche sowie zur internen Motivation.

Format

Der Workshop kann als Präsenz- oder remote/online Veranstaltung durchgeführt werden.
Für die online Veranstaltungen nutzen wir GoToWebinar, Zoom mit Breakout Sessions und das Kollaborationstool Miro für die Gruppenarbeit.

Theorie: 30 %, Praxis: 70 %

Teilnehmer: 6–10 Personen

Preise für Inhouse-Veranstaltungen (8 Stunden)

  • für bis zu 8 Personen
    1.950,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 370,50 € = 2.320,50 € brutto
  • für mehr als 8 Personen nach Absprache
  • Sonderpreis für Druckereien, Papierhersteller und -händler, für bis zu 12 Personen
    1.650,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 313,50 € = 1.963,50 € brutto

Bei online Veranstaltung empfiehlt es sich den Workshop auf zwei Tage á 4 Stunden aufzuteilen.

Beratung

Ich biete Ihnen zum Thema auch Beratung und Begleitung an. Die Erstberatung von maximal einer Stunde Dauer ist kostenfrei. Der Stundensatz für Beratung liegt bei 155 € netto (Tagessatz: 1100 € netto).
Für längerfristige Zusammenarbeit können Sonderkonditionen vereinbart werden. Weiterhin ist es möglich nach vorher festgelegten Meilensteinen etappenweise zu planen und abzurechnen.

Kontakt

Habe ich Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen, nehmen Sie Kontakt mit mir auf: +49 176 7589 7754 oder per E-Mail.

Quellen und Literatur: Kommunikation

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Brundtland Bericht: Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future, http://www.un-documents.net/wced-ocf.htm (abgerufen 20. September 2016)

Richard Buckminster Fuller: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde und andere Schriften (Operating Manual for the Spaceship Earth, 1969), hrsg. und übers. von Joachim Krausse unter Mitarbeit von Ursula Bahn, Philo Fine Arts, Fundus 137, Hamburg, 2008

Nielsen, Martin; Andersen, Sophie E.; Ditlevsen, Marianne G.; Pollach, Irene; Rittenhofer, Iris (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Springer, Wiesbaden 2013

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves: Business Modell Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus, Frankfurt am Main, 2011

Osterwalder, Alexander: Pigneur, Yves, Bernarda, Greg; Smith, Alan: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt am Main, 2015

Runia, Peter; Wahl, Frank; Geyer, Olaf; Thewißen, Christian: Marketing. Eine prozess- und praxisorientierte Einführung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München, 2005

Die 2030-Agenda, Globale Zukunftsziele für nachhaltige Entwicklung; https://www.globalpolicy.org/images/pdfs/GPFEurope/Agenda_2030_online.pdf (abgerufen 18. April 2017), von Jens Martens und Wolfgang Obenland, Hrsg.: Global Policy Forum und terre des hommes, Februar 2016

Inhalte Eignung Nachhaltigkeit Kommunikation Design/ Kreativität Organisation Berater Agenturen/ Designerinnen M1 – Designmanagement M2 – Nachhaltige Kommunikation M3 – Corporate Design M4 – Kreativität M5 – Teamworkshop Nachhaltigkeit M6 – Teamkommunikation M7 – Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
Nicht mehr Kommunikation betreiben, sondern wirksamer und besser koordiniert.
Schematische Darstellung der Value Proposition Design: Das Wertangebot (Value Proposition) steht als Quadrat unter der Überschrift »Entwickeln«, unterteilt in Nutzenbringer, Produkte und Leistungen sowie Problemlöser. Von dort führt ein Pfeil nach rechts und trifft auf einen in entgegengesetzte Richtung zeigenden Pfeil, der seinen Ursprung in einem Kreis hat, der Kundensegmente (Customer Segments) repräsentiert. Dieser Kreis ist mit »Beobachten« überschrieben und in Nutzen, Kundenaufgaben und Probleme unterteilt.

Business Model und Value Proposition Canvas (Download PDF, 31 KB)