Modul 4

Workshop Kreativität

Kann Kreativität gelingen?

Kreative Prozesse sind notwendig, wenn eine Vielzahl neuer Ideen gefunden werden soll, um daraus Vor­gehens­weisen zu entwickeln, die zur Lösung der Heraus­forderung beitragen können.

Kreative Methoden unterstützen das zielgerichtete Vorgehen innerhalb kreativer und innova­tions­fördernder Prozesse (z. B. im Design Thinking).

Im kreativen Prozess geht es also darum, ein »stabiles« Ergebnis (real, logisch erfassbar und belastbar) aus der Kombination von

  • Chaos: Freiheit, Zufall, Spontanität, laterales Denken (rechte Hirnhälfte, divergentes Denken) und
  • Ordnung: Zwang, Gesetz, Berechnung, logisches Denken (linke Hirnhälfte, konvergentes Denken)

zu entwickeln.

Workshopziel

Kreativität aus dem Bereich des Ungenauen und Unscharfen zu befreien, um einen neuen Zugang zu finden. Zum Beispiel um kreative Me­thoden bei der Struk­turie­rung von Unter­nehmens­prozessen gewinn­bringend einzusetzen.

Nach dem Workshop ist der Imperativ »Sei kreativ!« für die Teil­nehmer­innen keine Drohnung mehr.

Schwerpunkte

Im Workshop werden die besonders für die Team­arbeit wichtigen gruppen­bezogene Methoden und Heran­gehens­weisen praktisch vermittelt und geübt.

  • Überblick über kreative Methoden und kollektives Arbeiten
  • Brainstorming und Mindmapping richtig eingesetzt
  • mit sechs Spielen die kreative Lücke überwinden
  • Extra: Nachhaltigkeit kreativ erfahren

Für welche Teilnehmer ist der Workshop geeignet?

Das Seminar richtet sich an alle und jeden, denn jeder Mensch ist kreativ. Besondere an jene, die Veränderungen wollen und im Team mit anderen nach neuen Möglichkeiten suchen.

Theorie: 30 %, Praxis/kreatives Arbeiten: 70 %

Teilnehmer: 4–12 Personen

Preise für Inhouse-Seminare (8 Stunden)

  • für bis zu 8 Personen
    1.950,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 370,50 € = 2.320,50 € brutto
  • für mehr als 8 Personen nach Absprache
  • Sonderpreis für Druckereien, Papierhersteller und -händler, für bis zu 12 Personen
    1.650,– € netto zzgl. 19 % MwSt. 313,50 € = 1.963,50 € brutto

Benutzen Sie das Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail.

Quellen und Literatur: Kreativität

einblenden

Erbeldinger, Juergen; Ramge, Thomas: Durch die Decke denken / Design Thinking in der Praxis, Redline Verlag, 2014

Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, Basic Books, 2002

Giudice, Maria; Ireland, Christopher: Rise of the DEO: Leadership by Design, New Riders, 2014

Gratton, Lynda: Job Future – Future Jobs. Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren, Hanser, München, 2011

Landgraf, Christhard: Kreativität und Design in AGD-Vergütungstarifvertrag (AGD/SDSt), S. 9, Wanderer Books, Ronnenberg, 2015

Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hrsg): Design der Zukunft, avedition, Stuttgart, 2014

Plattner, Hasso; Meinel, Christoph; Weinberg, Ulrich: Design Thinking, FinanzBuch, München, 2009

OSLO MANIFESTO Design and Architecture for the SDGs Download Oslo Manifesto in deutscher Übersetzung (PDF)

Rustler, Florian: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, Midas Management Verlag, St. Gallen und Zürich, 2016

Uebernickel, Falk, Brenner, Walter: Design Thinking, das Handbuch, Frankfurter Allg. Buch, 2015

Vogt, Thomas: Kalkulierte Kreativität. Die Rationalität kreativer Prozesse, VS, Wiesbaden, 2010

Inhalte Eignung Nachhaltigkeit Kommunikation Design/ Kreativität Organisation Berater Agenturen/ Designerinnen M1 – Designmanagement M2 – Nachhaltige Kommunikation M3 – Corporate Design M4 – Kreativität M5 – Teamworkshop Nachhaltigkeit M6 – Teamkommunikation M7 – Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
Kreativität ist ein Grundelement der menschlichen Existenz, ein breit angelegter sozialer Prozess, der Zusammenarbeit erfordert. Sie wird stimuliert durch menschlichen Austausch und durch Netzwerke; sie findet statt in tatsächlichen Gemeinschaften und an realen Orten. Richard Florida, 2002
Grafik zur Darstellung angewandter Kreativität. Vier unterschiedlich farbige dicke Pinselstriche auf schwarzem Grund stehen für die Bestandteile der kreativen Handlung: Prozess (gelb), Person (blau), Umfeld (rot) liegen mehr oder weniger parallel eng beieinander und führen auf einen querliegenden Pinselstrich mit der Beschriftung Produkt (grün).

Angewandte Kreativität (Download PDF, 1,3 MB)

Créativité appliquée (Download PDF (fr.), 1,3 MB)